Den 10. Oktober 2010 gouf offiziell d'"Rue des Champs" an d'"Rue Felix Jemming" ëmbenannt.

Mee wien wor dëse Mann?

D'Lynn Jemming, dem Felix Jemming seng Enkelin, huet eng kleng Biografie iwwert den Här Felix Jemming geschriwwen:

Felix Jemming

Felix Jemming wurde am 29. Juni 1925 im Elternhaus in Kahler geboren. Er besuchte bis zum 6ten Schuljahr die Dorfschule in Kahler. Er studierte im "Kolléisch" in Luxemburg Mathematik und Latein. Weil er sich weigerte der Hitlerjugend beizutreten wurde er der Schule verwiesen und musste in den Arbeitsdienst.

Sein Vater verstarb in den Kriegsjahren. Da seine Mutter den Bauernhof nicht alleine weiter führen konnte, wurde Felix Jemming aus dem Arbeitsdienst entlassen.
Herr Eilenbecker, ein Bauer aus dem Dorf, brachte ihm die landwirtschaftliche Arbeit bei.

Am 25. Mai 1946 verstarb seine Mutter so musste er den Bauernhof alleine weiterführen.
Felix Jemming heiratete am 31. Juli 1946 Marie Pastoret aus Hautcharage.

Beide führten den Familienbetrieb weiter.

Am 9.Juni 1947 wurde ihr erster Sohn geboren.
Im Jahre 1952 beginnt Felix Jemming als Versicherungsvertreter bei der Gesellschaft „La Luxembourgeoise“.
1956 kandidierte er bei den Wahlen in der Gemeinde Garnich für die Sektion Kahler, und wurde in den Gemeindenrat gewählt.

Am 30. April 1959 kam der zweite Sohn zur Welt.


Von 1956 bis 1962 war er in der Opposition.
Von 1962 bis 1964 war er 1. Schöffe.

Vom 1. Oktober 1964 bis Dezember 1981 war er Bürgermeister von Garnich.

In den 50iger und 60iger Jahren beteiligte er sich an der Erneuerung und Verbesserung der Infrastrukturen in der Gemeinde Garnich. (Errichtung eines Gebäudes für die freiwillige Feuerwehr, Ausbau der Kanalisation, unterirdische Verlegung des Stromnetzes, Ausbesserung der Straßen und Bau des Gemeideateliers).
1970 setzte er sich für eine neue Schule in Garnich ein und kaufte den heutigen Platz “Botterkräiz“ für die Gemeinde.
1996 erkrankte er an einer Lungenentzündung und Gürtelrose und verstarb nach 6 jähriger Krankheit an seinem Hochzeitstag 2002.

 

Een groussen Merci un d'Lynn Jemming fir dass hat sech Zäit geholl huet fir dës kleng Biografie ze schréiwen.

Scroll to top